Insofern der echte Mythos als die erzählerische Kurzschrift kultischer Spiele definiert wird (v. Ranke-Graves), und die Aufgabe des Theaters deren öffentliche, festliche Auf-und Vorführung ist, gibt dieser Text die erzählerische Kurzschrift eines Mythos der Eurydike wieder. Der Mythos der Eurydike ist der Mythos von der Poesie. Platon Sämtliche Dialoge Band III GASTMAHL S. 12 "Den Orpheus dagegen, den Sohn des Oeagros, ließen sie unverrichtetersache aus dem Hades zurückkehren. Sie zeigten ihm nämlich ein Trugbild des Weibes, das er holen wollte, sie selbst aber gaben sie ihm nicht, denn er schien ihnen, als Zitherspieler, ein Weichling zu sein, ohne den Mut, für seine Liebe in den Tod zu gehen wie Alkestis, sondern nur darauf bedacht, lebend in den Hades zu gelangen; daher die Strafe, die sie über ihn verhängten, sein Tod nämlich, durch Weiberhand. Zur Aufführung Die Vortragsart ist musikalisch - melodramatisch und die Darstellungsart pantomimisch - tänzerisch. Der verkleidete Schatten tritt sowohl als Eurydike als auch als Orpheus solistisch und chorisch auf.